Regenwald-Tiere – Tiger Die größte Raubkatze der Welt (2023)

Lesezeit ca. 4 Minuten

Tiger sind die Könige des Dschungels und die größten Raubkatzen der Welt. Aber nicht nur in den Wäldern gibt es Tiger, auch im Bergland Asiens und im kalten Sibirien sind sie zu Hause.

Wichtigste Fakten

  • Wo gibt es Tiger in der Wildniss?
  • Wie sehen Tiger aus?
  • Wie jagen Tiger?
  • Wie leben Tiger in der Wildnis?
  • Wieviele Tiger gibt es noch auf dieser Welt?

Durch die schwarzen Streifen im rötlich-braunen Fell sind die Tiere zwischen Bäumen und Sträuchern bestens getarnt – unbemerkt und lautlos gehen sie auf die Jagd.

Allerdings sind Tiger stark bedroht, und von ursprünglich neun verschiedenen Unterarten sind drei bereits ausgestorben. Hier erfährst du mehr über das Leben der Tiger:

Verbreitung und Aussehen

Früher lebten Tiger von der Türkei bis an den äußersten Rand Südostasiens. Heute gibt es nur noch sehr wenige Tiger. Sie kommen nur noch in Süd- und Südostasien, China und im Osten Russlands vor (siehe Karte rechts).

Je nach Lebensraum unterscheiden sie sich in Aussehen und Größe. Die Tiger der nördlichen Gebiete wie z. B. der Sibirische Tiger sind größer und schwerer als ihre Artgenossen in den tropischen Regenwäldern. Am kleinsten und auch am dunkelsten ist der Sumatra-Tiger, der durch den dichten Dschungel der gleichnamigen Insel streift.

Übrigens: Die Streifen im Tigerfell sind wie die Linien beim menschlichen Fingerabdruck bei jedem Tiger unterschiedlich.

Ein Tiger auf Jagd

Tiger sind sehr starke Raubtiere, die meistens allein jagen. Und zwar nachts, denn sie können auch im Dunkeln gut sehen. Wenn ein Tiger seine Beute entdeckt, schleicht er sich lautlos heran, spring das Opfer an und reißt es mit seinen bis zu 300 Kilo Körpergewicht zu Boden.

Tiger fressen vor allem Hirsche, Wildschweine oder Antilopen, die sie mit einem Biss in die Kehle töten.

So leben Tiger

Tiger sind Einzelgänger. Fast ihr ganzes Leben verbringen sie allein in weitläufigen Revieren, die sie durch Urin markieren und gegen eindringende Artgenossen verteidigen.

Die Tigerweibchen ziehen ihre Jungen ohne die Hilfe der Männchen auf. Mit sechs Monaten begleiten die kleinen Tiger bereits ihre Mutter auf der Jagd. Im Alter von zwei Jahren beginnen sie dann ein eigenständiges Leben.

In warmen Gebieten halten sich Tiger tagsüber hauptsächlich im Schatten auf oder kühlen sich im Wasser ab. Denn anders als die meisten anderen Katzenarten gehen Tiger gerne mal baden und sind sogar gute Schwimmer.

Ein weißer Königstiger (Bild:© flickr/Alan L (CC BY 2.0))Zwei spielende Tiger (Bild:flickr/Martin Heigan (CC BY-NC-ND 2.0))Ein weißer Königstiger im Wasser (Bild:flickr/Alan L (CC BY 2.0))Ein vom aussterben bedrohter Sumatra-Tiger (Bild:flickr/Luke Mackin (CC BY-NC-SA 2.0))

Tiger – vom Aussterben bedroht

Leider werden Tiger auch immer wieder vom Jäger zum Gejagten. Um 1900 gab es noch ca. 100.000 Tiger. Heute leben nur noch schätzungsweise 3.000–4.500 Tiger in der Wildnis (Quelle: IUCN Liste der vom Aussterben bedrohten Arten):

  • Sibirischer Tiger (auch Amur-Tiger genannt): 350–400
  • Indochinesischer Tiger: Weniger als 400
  • Malaysia-Tiger: ca. 250
  • Sumatra Tiger: ca. 400
  • Bengalischer Tiger (Königstiger): Weniger als 2.500
  • Südchinesischer Tiger: Wurde zuletzt 1970 gesehen, vermutlich ausgestorben
  • Bali-Tiger: Seit Anfang der 1940er Jahre ausgestorben
  • Java-Tiger: Ausgestorben
  • Kaspischer Tiger: Ausgestorben

Der Handel mit Tigerprodukten ist streng verboten. Trotzdem werden die Tiere illegal gejagt. Zum Beispiel um ihr Fell auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.

Außerdem bleibt den Tigern durch die starke Abholzung der asiatischen Regenwälder immer weniger Platz zum Leben und Jagen.

Datum: 20.3.2013

Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2022

1141 Bewertungen

Diesen Artikel kommentieren

Wenn Du Fragen zu dieser Seite hast, schreib uns an info@abenteuer-regenwald.de.

Formular wird geladen

Sie sind ok die Tigers 04.11.2022

K

marius 11.02.2022

Super
Tiger sind cool

Vincent sind Königstiger nur weiß, weil ich habe in Google eingeben und sind nur braune Tigers 18.01.2022

Sind Königstiger nur weiß, weil ich habe in Google eingeben und sind nur braune Tigers ?

Abenteuer Regenwald antwortete am 19.01.2022

Das stimmt. Königstiger sind normalerweise braun mit schwarzen Streifen. Weiße Tiger sind die Ausnahme.

Daddy 18.01.2022

Ich mag bäume

Vincent 08.01.2022

Ich habe gerade nachgesehen dass in Google über weiße Tiger was steht

Abenteuer Regenwald antwortete am 10.01.2022

Ja, da hast du Recht. Weiße Tiger gibt es in Indien, sie sind halbe Albinos und haben blaue Augen. Albinos haben ja normalerweise rote Augen.
In Zoos gibt es auch gezüchtete weiße Tiger. Sie sollen alle von einem einzigen Tier abstammen, das schon 1951 in Indien gefangen wurde.

Vincent 08.01.2022

Ich wollte sagen dass auch weiße Tiger gibt ich weiß nicht mehr wo ich eine Video gesehen habe.

Mopp 27.12.2021

Hallo,
Ich finde es sehr schade das die Tiger so schnell aussterben!!!
Leider brennen viele Menschen den Regenwald ja einfach ab!!!
Und so verliert der Tiger seinen Lebensraum!!! In China wurden ja auch ganz viele Tiger getötet,weil die Menschen dort denken das die Krallen eine besondere Heilkraft haben was gar nicht stimmt!!! Echt dumm manche Leute! Ich hoffe es würde bald irgendetwas passieren!!!

Echt coole Webseite!!

NARUTO 15.07.2021

Ich finde dof das die tiger schnell austerben

Mozart 24.05.2021

Ich hab leider vergessen wo ich die Infos her habe! Sorry! Ich finde es aber toll,wie ausführlich und mit allen Details ihr das gemacht habt! Wahnsinn! Und das der Tiger viel cooler ist als der Löwe habt ihr damit schon bewiesen! Löwen sind ja uch faul und würden nie hinkriegen was der Tiger drauf hat! Der inst ne Sportskanone!?

Mozart 24.05.2021

Ich habe leider vergessen auf welcher Webseite die Infos waren,aber auch beim Zoo hab ich Tiger gesehen und da stand das bei den Infos,dass sie bis zu 10 Meter weit und 6 Meter hoch springen können! Und das sie so schnell sind habe ich auch vergessen,wo das stand

Abenteuer Regenwald antwortete am 24.05.2021

Macht nichts, Mozart, wir suchen nochmal nach Infos - und finden es toll, dass du uns davon erzählt hast.

Mozart 03.05.2021

Nice

Mozart 03.05.2021

Voll,cool! Tiger ? sind toll und mächtig! Ihr habt nur vergessen, dass Tiger ? bis zu 10 Meter weit und 6 Meter hoch springen können und 72km/h schnell rennen können

Abenteuer Regenwald antwortete am 03.05.2021

Interessant! Kannst du uns die Quelle nennen, wo du diese Infos gefunden hast? Danke!

mr.JD 23.04.2021

das ist eine frechheit die menschen denken garnicht nach!!!
ich selbst möchte nicht dass ich so behandelt werde die menschen sind einfach dummmm ich Hoffe andere Menschen machen nicht den fehler

Helmut 24.03.2021

Ich hoffe SEHR das die Tiger nicht aussterben sie sind meine Lieblingstiere.
Ich finde sie schön und auch süß.

Eraz 19.03.2021

Die Bilder sind cool!?

Jonas 11.03.2021

Super erklärt

Tierfreundforever 26.01.2021

Schaut mal auf sos-loewe.com
Dort könnt ihr allen großkatzen helfen
Tolle Seite richtig cool???

Abenteuer Regenwald antwortete am 27.01.2021

Wir wollten uns die Seite anschauen – sie existiert aber nicht.

tigerfan 06.01.2021

so eine tolle Seite ,ich muss ein Referat vorbereiten ...Komme mit der Seite super zurecht ! Daumen hoch !!! danke

Dalupe6 19.11.2020

Sehr guter Text um Präsentationen vorzubereiten

jo hö 14.02.2020

sehr hilfreich besonders bei präsentationen

iddl 19.06.2019

Auf jeden Fall ein guter Text. Ist ziemlich interessant.

KEV 26.03.2019

Cool

Sophie 02.06.2018

Ich mag eigentlich alle Tiere aber Tiger ganz besonders,da sie schön und cool sind.

darlochi 05.05.2017

soooooooo süss

jkb 28.04.2017

die tiger sind meine lieblingstiere

leFlooxx 09.03.2017

Nice und süß

AVATAR 25.01.2017

Finde ich sch***** dass die so schnell aussterben :(

Lili 20.01.2017

Ich finde es total doof das sie vom aussterben bedroht sind wobei es doch so schöne Tiere sind

Almi 11.07.2016

Wie passen die Tiger sich am Regenwald an? Brauch ich für Referat :D

LoL 28.05.2016

Auf jeden fall glaubt jeder es sind wenige Tiger, doch wenn man alle zusammen zählt sind es noch genügend!!!

Abenteuer Regenwald antwortete am 31.05.2016

Wie kommst du darauf und was heißt genügend, wenn sie vom aussterben bedroht sind?!

Tigerman 01.05.2016

Schade das viele Unterarten ausgestorben sind!!!!
Tiger sind meine Lieblingstiere!

ich bin cool 07.04.2016

das sind auf jedenfall ATTRAKTIVE Tiere

niko 18.01.2016

schade das so viele ausgeschtorben sind!

lisa 18.01.2016

guter text

Heidi 20.11.2015

Der Artikel war toll,aber ich finde schade,dass viele Tiger schon ausgestorben sind.

Jack Sparror 20.11.2015

sehr gute Seite:)

adam kl.4a 03.04.2015

hilft mir sehr für den referat ich hoffe er wird gut ausgehen :)wenn dann drückt mir die daumen man kann nicht sagen es ist schlecht es wäre dann ein schlechter Charakter wenn auch ihr mal ein referat vorbereitet ich drück euch die daumen. Dann ein heiles herz.

adelina 27.02.2015

tiger sind sehr süss und die seite hat mir weiter geholfen

aure 27.02.2015

tiger sind cool

FH 2002 15.02.2015

WOW ich wusste nicht das von 9 möglichen Arten bereits vier ausgestorben sind obwohl die Tiere dort in diesen Regionen so interessant und fastzinierend sind!

Nana 09.02.2015

Sind die schön!!!

Nana 04.02.2015

Tiger sind sehr schöne Tiere!Wieso werden sie nur gejagt?????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-(

LOve 16.12.2014

Schade des schon viele unterarten gestorben sind!

Tonitiger 02.11.2014

Der Tiger, meine Lieblings Katze. Blos schade das es nur noch so wenige gibt und 4 Arten schon ausgestorben sind :(
Leute, bitte hört auf die arme Katze zu jagen!!

Supertiger 09.09.2014

Ich habe tolle Informationen über den sibirischen Tiger gesammelt !

Vielen Dank
Euer
Supertiger

Supertiger 09.09.2014

Danke !!! Ihr habt meine Klassenarbeitet gerettet !!!

layla 11.08.2014

ich finde diesen Text sehr hilfreich da man anderen so viel besser klar machen kann wie wenige Tiger es nur noch gibt und wie wichtig es ist den Regenwald zu schützen und somit die Tiger zu beschützen. dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee;)

Mäggy 19.06.2014

Schöne Seite und tolle Fakten:) lustig ist dass man sich die Tiere gleich auchnoch anhören kann!!

Jonny 18.06.2014

Die tieger sind voll genial

adenda 13.06.2014

richtig richtig cool

jan 01.05.2014

Danke! Ihr habt meinen Aufsatz über den Regenwald gerettet!!!!!!!!!!! :D

Loly 02.04.2014

Tiger sind soo cool so majestätisch ich muss eine powerpoint presentertation in der schule über den machen :)

julia 21.03.2014

Mir gefällt dieser artikel mich hat es interessiert noch Mehr über Tiger zu erfahren(ich Bin selbst ein großer Tiger liebhaber)

bluestar 03.03.2014

i love the king tiger!!!!

Ruth 31.01.2014

Toll,Toll,Toll

Anja 20.01.2014

Ich liebe Tiger ich finde es sehr schade dass der tiger so viel gejagt wird und nur wegen uns vom aussterben bedroht sind.

nina 18.01.2014

Schade!

Alexa 14.01.2014

ihr seid die besten die es auf diesem gebiet gibt. Ich liebe tiger und kann nicht verstehen wieso man sie Jagt und dann tötet?? I Love the Königs tiger

Superjecker 01.01.2014

schade, aber der Sibirische-Tiger bleibt mein Lieblingstier

+soso+ 14.12.2013

das finde ich traurig, dass es nur noch so wenige Tiger gibt. diese schönen Katzen.

resi 25.11.2013

Ich habe hier viel herausgefunden (musste ein steckbrief über einen Tiger machen)!!!

chiara 25.11.2013

tiger sind soooooo schöne tiere
Sie sterben wegen uns aus !!!!!!°

chiara 25.11.2013

diese tiere sind dehr schön !!!!
Aber sie sterben wegen uns aus :(((((

lady ga ga 15.11.2013

Ich finde den tiger voll cool

Er ist der könig der tiere. Und wunderschøn

berina 15.11.2013

cool

jessica 11.10.2013

sehr gut:-)

mona 17.09.2013

Hi ! Also ich finde alles toll außer wenn man basteln möchte kommt Mann nicht auf eine bastelseite {bei mir jedenfalls}also sonst seid ihr der knaller .

Jessy 16.09.2013

Tolle Seite.wirklich sehr schön.

selin 16.08.2013

klasse und schön

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated: 01/06/2023

Views: 6405

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.